Abschied von Marika Meischel nach über 20 Jahren imKindergottesdienst

Den Anstoß zu diesem Ehrenamt be-kam sie durch ihre älteste Tochter. Als diese Konfirmandin war und sie ihr Konfi-Praktikum in der Kinderkir-che machte, stieß Marika Meischel auch zur Kinderkirche. Ihre jüngeren Töchter nahm sie als Kinder zur Kin-derkirche gleich mit. Später haben Töchter und Mutter gemeinsam als Mitarbeiterinnen in der Kinderkirche gearbeitet, auch der Ehemann war im Hintergrund mit tätig, vor allem bei praktischen Fragen, und er hielt ihnen den Rücken frei.

Im Gespräch mit Pfarrer Wolfgang Maier erzählt Marika Meischel, wie schön es ist, mit Kindern Entdeckun-gen bei den biblischen Geschichten zu machen. Die Unbefangenheit der Kindern hat zu zahlreichen schönen Erkenntnissen geführt, was man sonst bei einer biblischen Geschichte übersehen hätte. Auch die krea-tive Umsetzung mit Spielen und Ba-stelideen der biblischen Geschichte hat ihr sehr viel Freude gemacht. An manches Lied, das sie gemeinsam zur Gitarre gesungen haben, erinnert sie sich heute noch gerne. Es hat ihr auch viel Freude gemacht, mit Kindern die Fragen des Glaubens zu besprechen und sie auf dem Weg des Glaubens zu begleiten. Für sie waren diese Erlebnisse auch eine Hilfe, als sie und ihre Familie schwere Zeiten durchleben musste. Der Glaube war für sie eine große Kraftquelle und Hilfe. Sie hat die ehrenamtliche Tätigkeit als Kinderkirchmitarbeiterin gerne getan und viel für sich gewon-nen. Besonders dankte sie der Zusammenarbeit mit Martina Seibold, mit der sie sehr gerne im Bibellese-club der Kinderkirche zusammenge-arbeitet hat.

Nun hat sie ihr ehrenamtliches Enga-gement in der Kinderkirche beendet. Pfarrer Maier dankte ihr im Namen der Kirchengemeinde Fellbach und überreichte ihr ein Abschiedsgeschenk.

Wolfgang Maier